Bereits zum 2. Mal fand Ende Juli am Lienzer Modellflugplatz der „E-RES Dolomitenpokal“ statt. Der Name ist angelehnt an die früheren „Internationalen Dolomitenpokalfliegen“, die in Lienz abgehalten wurden.

Der Schwerpunkt in der Klasse E-RES liegt im Fliegen und Landen. Die Abkürzung RES steht für Rudder (Seitenruder), Elevator (Höhenruder) und Spoiler (Landeklappe). Querruder ist keines erlaubt. Die Spannweite der E-Segler ist auf 2 m begrenzt. Beim Antrieb gibt es keinerlei Einschränkungen. An Bord des Modells muss ein Logger sein, der in 90 m Höhe oder nach 30 Sekunden den Motor ausschaltet. Anschließend geht es darum, nach 6:30 Minuten (innerhalb einer Rahmenzeit von 9 Minuten) eine Ziellandung hinzulegen. Entscheidend ist nach dem Stillstand des Modells der Abstand der Rumpfspitze zum markierten Landepunkt. Der Wettbewerb beginnt mit den Vorrunden. Die daraus Führenden fliegen am Ende ein „Fly-off“ als Finale.
Taktik
Beim Bewerb legt sich jeder eine individuelle Taktik zurecht: Einige starteten gleich zu Beginn der Rahmenzeit und spekulieren damit, im „Notfall“ einfach noch einmal zu landen und einen zweiten Versuch zu unternehmen. Andere beobachten zuerst die anderen Teilnehmer, um herauszufinden, wo gerade gute Thermik ist. Jedenfalls muss die Zeit immer im Auge behalten werden, um sich nicht am Ende zu „verspekulieren“. Der Helfer unterstützt den Piloten hierbei. Zu beachten ist u. a., dass man bei einer Zwischenlandung kurz den Akku vom Regler trennen muss, um den Logger zu reseten. Erst dann ist ein Folgestart möglich.
Ergebnis – 2. E-RES Dolomitenpokal Lienz
Der MFC Lienz freute sich über die große Beteiligung von 22 Piloten aus Österreich und Deutschland.
1. Platz: Marco Bierbauer (SFC-Fürstenfeld)
2. Platz: Herbert Dietrich (MFC-Lienz)
3. Platz: Georg Kraus (MFC-Hallwang)
Gleichzeitig wurde die Tiroler Landesmeisterschaft durchgeführt:
1. Platz: Herbert Dietrich (MFC-Lienz)
2. Platz: Stefan Sporer (MBG-Hall)
3. Platz: Peter Dietrich (MFC-Lienz)
Die morgendliche „Weltuntergangsstimmung“ (in Form von einem heftigen Gewitter mit Starkregen) verschwand so schnell, wie sie gekommen ist und belohnte die Teilnehmer mit einem guten Flugwetter. So kam auch der gesellige und kulinarische Teil nicht zu kurz.
Eine besondere Ehre für den MFC-Lienz war es, gleich zwei Vertreter des Österreichischen Aeroclubs in Lienz begrüßen zu dürfen: Peter Zarfl (Bundessektionsleiter für Modellflug) und Ulrich Weber (Landessektionsleiter für Tirol).
Ein großes Dankeschön gebührt allen Helfern, die für den reibungslosen Ablauf dieses Wettbewerbes gesorgt haben!
Fotos zum Bewerb sowie weitere Infos zum Verein: www.modellfliegerclub-lienz.at
Text und Fotos: Markus Kozubowski
Gruppenfoto: Alle 22 Teilnehmer des 2. E-RES-Dolomitenpokalfliegens am Modellflugplatz in Lienz / Osttirol
Durchführung_Bewerb: Der E-RES Bewerb konnte nach einem morgendlichen Regenguss bei gutem Flugwetter abgehalten werden
Landesmeisterschaft: MFC Lienz Mitglied Herbert Dietrich (Mitte) ist neuer Tiroler Landesmeister in der Klasse E-RES, gefolgt von Stefan Sporer von der MBG Hall (li.) und Peter Dietrich (re.) vom MFC-Lienz
Siegerfoto_gesamt: Gesamtsieger wurde Marco Bierbauer (SFC Fürstenfeld, Mitte) vor MFC Lienz Mitglied Herbert Dietrich (li.) und Georg Kraus (MFC Hallwang, re.).
Messen: Nach der (bruchfreien) Landung wird der Abstand zwischen Landepunkt und Rumpfspitze gemessen
Siegerehrung: Eine besondere Ehre für den MFC-Lienz war es, gleich zwei Vertreter des Österreichischen Aeroclubs in Lienz begrüßen zu dürfen: Peter Zarfl (Bundessektionsleiter für Modellflug, re.) und Ulrich Weber (Landessektionsleiter für Tirol, li). Die Siegerehrung wurde von Obmannstellvertreter Walter Homolar (Mitte) moderiert.
Start: Heinrich Helminger (MBC-Traunstein) beim schwungvollen Start unter dem Lienzer Hausberg – dem Spitzkofel
Teamwork: Beim E-RES braucht es eine gute Copilotin, Teamwork ist angesagt – so wie bei Melissa und Andreas Zwickl vom MSFC Rheintal.
Pilotenbesprechung: Der österreichischer Aeroclub-Bundessektionsleiter für Modellflug Peter Zarfl (Mitte) ist extra nach Lienz angereist.