RC-E7 NEU hat sich nach der Einführung 2021 nun im heurigen Jahr prächtig entwickelt.

Wurde doch die Teilnehmeranzahl auf bis zu 65 Teilnehmer mehr als verdoppelt. Davon haben 26 Piloten erstmals in diese Wettbewerbsart hineingeschnuppert. Für 2023 kann mit einer ähnlichen Steigerung gerechnet werden. Mit 21 Teilnehmer pro Bewerb liegen wir bereits jetzt im guten Mittelfeld.
Die für Oktober geplante Österr. Meisterschaft 2022 wird im April 2023 in Meggenhofen nachgeholt. Vorausgesetzt, dass all die anfangs genannten Piloten die Gelegenheit zur Teilnahme nützen und noch der eine oder andere dazukommt, sind an die 50 Starter zu erwarten.
Es ist sensationell, wie viele Piloten, Veranstalter und Funktionäre sich für diese Klasse intensiv engagieren. Auch Piloten aus der BRD haben bereits Interesse an RC-E7 bekundet.
So können wir positiv für den Modellflugsport in die Zukunft blicken.
Bewerbe:
Im Jahr 2022 haben fünf Bewerbe und ein Lehrgang Stattgefunden und daraus wurden vier Landesmeisterschaften gewertet.

Kraiwiesen  26.05.2022
Eppenstein / Judenburg 15.05.2022
Treubach 19.06.2022
Weikersdorf 26.06.2022
Unterstampfing/Erlauftal 07.08.2022
Meggenhofen  30.04.2022 (Trainingslehrgang)

Die Berichte über die einzelnen Bewerbe finden sie auf prop.at.
Vielen herzlichen Dank den Veranstaltern und allen, die mitgeholfen haben. Dies ist ein wesentlicher Beitrag zur Förderung des Modellflugsportes und motivierend für jeden Anwesenden.

Ö-Pokal:
Dass man mit einem preisgünstigen Modell ganz vorne dabei sein kann, ist eine der essentiellen Ideen dieser Klasse. Insgesamt haben zwölf Piloten an drei oder mehr Bewerben teilgenommen und es somit in die eine engere Wertung zwischen 2000 und 3000 Punkten geschafft. Eine ÖM im Oktober dieses Jahres hätte die Liste noch gehörig verändert.
Der Sieger Georg Kraus ist mit seinem E-RES-Modell (F5L) mit einem Anschaffungswert von ca. 400€ angetreten. Feingefühl und fliegerisches Können tragen also mehr zum Erfolg bei als so manches teure Modell.
In Zukunft ist auch ein West-Pokal geplant, der die Bewerbe in Vorarlberg, Tirol und Salzburg umfasst.
Die Auswertung des Ö-Pokals finden sie unter www.prop.at auf der RC-E7-Seite in der Navigationsleiste „Sport/Klassen/Infoplattform/RC-E7/Ö-Pokal“.

Veröffentlichungen:
Heuer wurde wiederum von jeder RC-E7 Veranstaltung ein Artikel auf unserer Webseite „prop.at“ veröffentlicht. Herzlichen Dank allen Autoren und jenen, die Fotos bereitgestellt haben. Eure Arbeit ist sehr wertvoll.

Trainingslehrgang RC-E7
Autor: Josef Eferdinger

RC-E7 Kraiwiesen
Autor: Josef Eferdinger

Treubacher Mostkrugfliegen
Autor Josef Eferdinger

RC-ERES und RC-E7 Wettbewerb in Eppenstein
Autorin Eva Frewein

RC-E7 ergänzte das erfolgreiche Segler-Wochenende des MFC Erlauftal
Autor Franz Hundsberger

RC-E7 Steinfeldcup Weikersdorf/Steinfeld NÖ – ein Selbstläufer
Autor Georg Manhalter

Wer in den jährlichen RC-E7 Info-Verteiler aufgenommen werden möchte, möge sich beim BFR melden.

Ausblick:
Wir schaffen es aller Voraussicht nach, kommende Saison in jedem Bundesland einen RC-E7-Bewerb zu veranstalten. Damit ist es den Piloten möglich mehrere Veranstaltungen in der Umgebung zu nutzen um Praxis zu sammeln und sich beim Ö-Pokal (mit je einer Bewerbsteilnahme in drei verschiedenen Bundesländern) im vorderen Feld zu etablieren.
Die ÖM in Meggenhofen wird auf zwei Tage mit insgesamt 7 Durchgängen ausgedehnt.
Erfreulicher Weise mehren sich die Teilnahmen in verschiedenen thermischen Arten des Segelfluges (F5J/F5L/RC-E7/RC-MS/F3L/F3K/…). Manche Piloten nehmen bereits an mehreren Klassen teil. Wir Bundesfachreferenten arbeiten gegenwärtig intensiv an der Koordination, um  nach Veröffentlichung der internationalen Termine die beschränkte Sommersaison von April bis Oktober mit etwa 40 Veranstaltungen zu füllen. So werden artverwandte Bewerbe an einem Wochenende in einem Bundesland oder sogar auf dem gleichen Flugplatz geflogen. Damit wollen wir den Zugang für unsere Wettbewerbsteilnehmer erleichtern und Zeit, sowie Fahrtkosten in Grenzen halten. Vielen Dank den Veranstaltern für die hohe Kompromissbereitschaft und Flexibilität.
Im Grunde ist RC-E7 eine Einsteigerklasse in der jeder Interessierte mit marginal wenig Aufwand erste Wettbewerbserfahrungen sammeln, aber auch seine Lieblingsdisziplin finden kann. Wir wollen auch eine Art Kaderschmiede sein und freuen uns über jeden Piloten, der in Folge an internationalen Klassen teilnimmt oder (leider) auch wechselt.
Neuerdings hat die Leitung der Fachgruppe Sport entschieden, den Heri-Kargl-Preis 2023/24 unserer Klasse zuzuteilen. Damit ist wohl zu erwarten, dass wir nicht nur Einsteigerklasse sind  sondern auch im Fokus stehen, denn als Pilot sich auf einer Liste mit den Legenden des Modellflugsports wie Hanno Prettner, Rudi Freudenthaler und Gernot Bruckmann u.a. zu finden ist eine Einmaligkeit.
Übrigens eignet sich RC-E7 aufgrund des geringen Aufwands bestens für Vereinsmeisterschaften oder auch in abgewandelter Form für Jugendklassen (siehe Tätigkeit von Jugendfachreferent Gerhard Niederhofer).
Wir sind Modellflugsport und freuen uns in den  kommenden Jahren weitere Personen mit dieser Klasse begeistern zu dürfen.