Am Feiertag, den 26.Mai, ist das Bundesland Salzburg mit einem RC-E7 Bewerb beim MFC Salzburg in die Wettbewerbssaison 2022 gestartet.

Stolze 26 Teilnehmer aus 4 Bundesländer, darunter auch 3 Landessektionsleiter aus den jeweiligen Bundesländern konnte Organisationsleiter Peter Krassnitzer begrüßen. Nach der obligatorischen Limiterkontrolle konnte Punkt 10:00 Uhr der Bewerb gestartet werden. Beste Witterungsbedingungen, hohes thermisches Potential aber auch bedingt durch das eingesetzte, erprobte Material ermöglichte es fast alle Teilnehmern eine volle Flugzeit von 7 Minuten zu erreichen, sodass letztendlich die Landegenauigkeit über Sieg oder Niederlage entschieden hat. Pechvögel des Tages waren der Organisationsleiter selbst, dessen Limiter das Wiedereinschalten des Antriebes verweigerte und der Jungstar der Sportunion Meggenhofen, Martin Neudorfer, der den Landepunkt so genau anvisierte, dass der empfindliche Holzrumpf des Modells daran Schaden nahm.

Am Ende des Tages triumphierte der BFR RC-E-RES, Georg Kraus bei seinem Seitensprung in die artverwandte Klasse. Die weiteren Stockerlplätze belegten der LFR OÖ, Manfred Oberleitner von der SU Meggenhofen vor Altmeister Karl Stöllinger, dem ein respektabler Wiedereinstieg in diese Klasse gelang. In der Salzburger Landesmeisterschaft konnte Roland Schistek den 3.Podiumsplatz ergattern.

Alles in allem ein gelungener Start in die Saison, viele ambitionierte Teilnehmer, ein Tag unter Freunden mit Wettbewerbsatmosphäre und würdige Sieger.

Besonderer Dank gebührt dem MFC Salzburg für die perfekte Organisation und der hervorragenden Bewirtung. Ein ganz toller Flugtag auf einem der schönsten Modellflugplätze Österreichs wird sicher allen Teilnehmern in Erinnerung bleiben.

Weitere Fotos unter: Fotos RC-E7 Kraiwiesen 2022