Der Ikarus Enns feiert sein 60-jähriges Bestandsjubiläum und alle sind gekommen.

So kann man das letzte Ferienwochenende am 09.und 10.September 2023 beschreiben.
Prächtigstes Spätsommerwetter, Modellflugvorführungen vom Feinsten und ein perfekt organisiertes Catering ließen sowohl am Samstag als auch am Sonntag tausende von Modellflugenthusiasten in die Donauauen bei Enns Kronau pilgern.
Schon die Zufahrt zum Veranstaltungsort zeigte auf, dass diese 60-Jahrfeier, verbunden mit einem Schaufliegen, das oberösterreichische Modellflugevent des Jahres werden sollte. Scharen von Radfahrer, Familien mit Kindern bevölkerten den Zufahrtsweg, dass ein Durchkommen mit dem Pkw fast unmöglich erschien.
Und sie bekamen alles dargeboten, was dem Modellfliegerfreund das Herz erwärmt. Jet Flüge, Hubschraubermodelle mit Turbinenantrieb, Motor- und Segelkunstflug waren an der Tagesordnung. Aber auch die Fesselflugeinlagen der Klassen F2A und F2D erinnerten so Manchen an seine Anfänge im Modellflugsport.
Auch der bei Kindern so beliebte Zuckerlabwurf durfte nicht fehlen. Dass das Sprichwort „Viele Jäger sind des Hasen Tod“ viel Lebensweisheit in sich birgt bewahrheitete sich am Sonntag, die Fuchsjagd hat der Gejagte leider nicht überlebt.
Zum Vereinsjubiläum überreichte der Landessektionsleiter Modellflugsport, Josef Eferdinger, dem Vereinsvorstand namens des Landesverbandes Oberösterreich eine Urkunde und bedankte sich für 60 Jahre Arbeit für den Modellflugsport und die ebenso lange Verbandstreue.