Am 13. August 2023 trafen sich Enthusiasten der Antik Modellflugklasse ARC4 beim MFC Triestingtal in Enzesfeld zur Landesmeisterschaft NÖ.

Die Veranstaltung wurde vom ÖAMF (Österreichische Antik Modellflug Freunde) ausgerichtet. Der MFC Triestingtal unter Obmann Ing. Oskar PRESLICKA zeichnete sich besonders durch seine besondere Gastfreundschaft und Verpflegung aus. Dank der engagierten Organisation fühlten sich sowohl die Teilnehmer als auch die Besucher bestens betreut und gut versorgt.
Das Wetter bot mit seinen warmen Temperaturen und dem leichten Wind ideale Flugbedingungen. Dies ermöglichte den neun teilnehmenden Piloten, ihre Modelle optimal zu präsentieren und vor allem ohne Bruch durch die Veranstaltung zu bringen.
Wunderschön gebaute Modelle verschiedener Epochen waren am Start und spiegelten die Leidenschaft wider, die in dieser Modellflugklasse zum Ausdruck kommt. Besonders stach der Pelikan heraus, welcher gleich von drei Teilnehmern eingesetzt wurde. Landesmeister wurde Routinier Fritz MANG vor Walter ITZE. Den dritten Rang teilten sich Punktegleich DI Wolfgang KAMSCHAL und Franz THENNER.
Ein Höhepunkt nach der Siegerehrung war die Anwesenheit des Landessektionsleiters des ÖAeC Niederösterreich, Otto SCHUCH. Er nutzte die Gelegenheit, um nicht nur den Anwesenden zu ihren Leistungen zu gratulieren sondern auch um aktuelle Neuigkeiten aus dem AeroClub zu präsentieren. Seine Ausführungen gaben wertvolle Einblicke in bevorstehende Projekte, Änderungen und Initiativen des ÖAeC, die in der kommenden Zeit von Bedeutung sein werden.

Bildlegende:
Bild1: Modelle und Teilnehmer warten auf den Start
Bild2: Reinhard MANG beim Handstart seines Modells „Hummel“
Bild3: Der Pelikan von Walter VOLLNHOFER
Bild4: Das Modell „Brummi“ von Franz WENCZEL wird als einziges Modell mit Verbrennerantrieb seinem Namen gerecht
Bild5: Gruppenbild aller Teilnehmer und Funktionäre der Landesmeisterschaft NÖ ARC4 2023
Bild6: Von links nach rechts: LSL NÖ Otto SCHUCH, 2. Rang Walter ITZE, 1. Rang und Landesmeister NÖ ARC4 2023 Fritz MANG, 3. Rang (punktegleich) DI Wolfgang KAMSCHAL und Franz THENNER