Ein Sieg der Jugend

Bundesfachreferent Bernhard Infanger hat gerufen und alle sind gekommen! Am ersten Juniwochenende hat die Österreichische Meisterschaft in der nationalen Klasse RC-E7 beim MBC Erlauftal in Niederösterreich stattgefunden. Trotz widrigster Wetterprognosen waren 32 Teilnehmer aus 7 Bundesländer, darunter ein Jugendlicher und 2 Damen, angereist, um den österreichischen Meister zu küren.
Die Wetterpropheten sollten recht behalten, Regenschauer und böiger Wind mit Spitzen über 50 km/h haben die Teilnehmer stark gefordert und so manche Träume von einer Spitzenplatzierung im Keim erstickt. Infolge immer wiederkehrender Regenschauer wurde am Samstag der geplante dritte Durchgang abgebrochen und am Sonntag neu gestartet. Der Sonntag präsentierte sich dann zwar weniger regnerisch, dafür aber mit noch stärkerem, böigem Wind als am Samstag.
Letztendlich konnten alle geplanten 5 Durchgänge geflogen werden und das Ergebnis hat dann schon überrascht. Österreichischer Meister wurde Christian Brandner von der Union Eisenerz, vor Manuel Rinnerthaler und Stephan Frischauf vom MFC Wörgl/Kundl.
Die Mannschaftswertung ging an das Team SF Tirol, gefolgt von der SU Meggenhofen aus Oberösterreich und jenem von den Hausherren vom MBC Erlauftal.
Auffälligkeiten:
Betrachtet man die ersten vier Plätze, so muss man von einem Sieg der Jugend sprechen, lediglich Stephan Frischauf zählt zu den etablierten Piloten in dieser Klasse.
Beim eingesetzten Material waren keine Vorteile der High-End Produkte aus den F5J Edelschmieden festzustellen, der Zweitplatzierte erflog seinen Erfolg mit einem Inside von CNC-Grüner (Höllein), Baukastenpreis € 189,90.- und der viertplatzierte Felix Graf verwendete die erfolgreiche F5L Konstruktion Elfe von Georg Kraus!
Enorm dicht ist die Spitze in dieser Klasse geworden, der Erstplatzierte und der Zweitplatzierte waren punktegleich, hier entschied der bessere Streicher. Zwischen Erst- und Viertplatzierten waren gerade mal zwei Punkte Unterschied. Das sind weniger als 20cm in der Distanz oder weniger als eine Sekunde in der Landezeit. Dies alles bei vier gewerteten Durchgängen."
Mit dem MBC Erlauftal als durchführendem Verein ist Bundesfachreferent Bernhard Infanger ein Goldgriff gelungen, das Organisationsteam um Erich Moser und Wettbewerbsleiter Franz Hundsberger mit ihren Funktionären hat die Aufgabe souverän gemeistert, LSL Otto Schuch als Jury erwies sich als Fels in der Brandung bei derartig schwierigen Witterungsbedingungen und die Kantine des Vereines setzte Maßstäbe was die Verpflegung der Teilnehmer und Funktionäre anbelangt!
Herzlichen Dank von der Bundessektion Modellflugsport für diese Spitzenleistungen an alle Teilnehmer, an alle Funktionäre und Helfer!